© by Willi Giese 2007

Wappen von Uschlag

   
Uschlag ist ein sehr alter Ort. Die erste, allerdings umstrittene Erwähnung von "Usslacht" fällt in die Zeit um 850. Mit Sicherheit ist der Ort noch älter, denn sein Name ist eine Stellenbezeichnung, deren Endsilbe wohl soviel wie "Schlucht" bzw. "Tal" bedeutet. Diese Namensformen werden den ersten Jahrhunderten n. Chr. zugeschrieben.
   

Ländliche Fachwerkidylle lädt ein.

Inschriften an oder über den Türen geben nicht nur Kunde vom Gottvertrauen der Erbauer.

 

   

Bunte Vorgärten schmücken die Fachwerkidylle an der Neustadt.

Fachwerkhaus an der Neustadt

 

 

Blick vom Mühlenberg

 

 

Blick auf Uschlag vom Mühlenberg

 

Blick vom Roten Stein

 

 

Blick auf Uschlag vom Roten Stein.

                                           
Johanniskirche zu Uschlag
 

Über der Westtür der "Johanniskirche" ist die Jahreszahl 1725 angebracht. Die Jahreszahl deutet darauf hin, dass die im 30-jährigen Krieg stark beschädigte Kirche neu aufgebaut wurde.

   
Info by Willi Giese / Bezugsquelle: "Staufenberg im Naturpark Münden"
   
   
Startseite | Heimat | Hobby | Moped | Gästebuch | Links | Kontakt |